Kiwanis Zermatt
Kiwanis Zermatt

line

Montag, 05.01.2015

Investment Outlook - mit KF Damian Schnidrig

Herr Samuel Anthamatten, Leiter Finanzberatung Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn, präsentiert den Investor Outlook 2015.

Er macht zuerst einen Rückblick auf das Jahr 2014 und erklärt die Ursachen der verschiedenen Ereignisse. Sowohl die Finanzkrise 2007 wie auch die europäische Schuldkrise 2011 beeinflussen immer noch das wirtschaftliche Geschehen. Über die Zins- und Geldmengenpolitik versuchen die einzelnen Nationalbanken die Wirtschaft in Gang zu bringen. In den USA ist dies gelungen, Europa und der Rest der Welt hinken aber noch hinterher.

Gemäss der Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn wird auch das Jahr 2015 ein Aktienjahr. Die Anleger sollten aber nicht vergessen, dass durch die Interventionen der einzelnen Nationalbanken die meisten Märkte einer Manipulation unterliegen. Dies muss unweigerlich zu einer nächsten Blase führen.

Wir danken Herr Anthamatten herzlich für sein Referat.
line