Skifahren mit Zermatter Kindern

Das Projekt wurde bereits 2015 von unserer Gemeinderätin Iris Kündig Stoessel lanciert. Hauptsächlich ist es für Kinder gedacht, die in Zermatt wohnen und in die Schule gehen, jedoch wenig Gelegenheit zum Skifahren haben. Die Kinder machen begeistert mit und freuen sich über die persönlichen Fortschritte.
Neben Kiwanis-Mitgliedern, die sich im Januar / Februar an 4-5 Samstagen als Skilehrer:innen/Betreuer:innen zur Verfügung stellen, engagierte der KC Zermatt Skilehrer:innen von "Stoked". Die Kosten dafür wurden von der Sozialkasse des KC Zermatt übernommen.
Pro Samstag nehmen meist zwischen 20 - 30 Kinder aus der Region teil.

Geschenkaktion mit KC Oberwallis

Gemeinsam mit dem Kiwanis Club Oberwallis können wir einigen Kindern und ihren Familien eine kleine Freude in der Weihnachtszeit bereiten. Trotz eines guten Sozialsystemes in der Schweiz, können manche Familien ihren Kindern nicht alle Wünsche erfüllen, bzw. manche können keine Weihnachtsgeschenke kaufen. Hier können wir helfen und den Kindern ein funkeln in die Augen zaubern.
Bei der diesjährigen Geschenkaktion waren Andreas Blaser, Christian Welschen und Cyrill Brigger unterwegs und durften einige Geschenklein an die Familien übergeben und ein bisschen Christkind spielen.

Diverse Unterstützungen 2023

Im Jahr 2023 konnte der KC Zermatt verschiedene Projekte finanziell unterstützen.

- Young Mountain Guides Fondation
- Camp Valentine
- Kinderskifahren
Bärgüf
- Unterstützung einer Familie
- PACH
- Schule Birsfelden
- Lorihischi
- Sangira
- Waldspielgruppe
- Folklore Festival

Gartenprojekt

​Wie schmeckt einheimisches Gemüse? Wissen unsere Kinder, woher unser Gemüse stammt und wie es angebaut werden kann? Wie wird das Gemüse verarbeitet? Und was kann man daraus leckeres herstellen?

Mit solchen und anderen Fragen hat sich der Kiwanis Club Zermatt auseinandergesetzt und daraus das Zermatter Gartenprojekt entwickelt.

Das Projekt setzt sich zum Ziel, das Bewusstsein für heimisches Gemüse und Kräuter zu fördern. Sowie in Zusammenarbeit mit den Schulen Zermatt und dem Verein Lebensraum Zermatt das Gepflanzte zu pflegen, zu ernten und zu verarbeiten.

2014 startete das Projekt und ist 2024 mit 10 Jahren, im Jubiläumsjahr.

Waldspielgruppe

Ob es regnet, schneit oder die Sonne lacht, die Waldspielgruppe trifft sich regelmässig im Wald oberhalb "Obre Hiischre" und verbringen dort viele spannende Stunden miteinander. Die Leitung der Waldspielgruppe ist bestrebt, den Kindern eine tolle Zeit zu bieten und ihnen die Natur näher zu bringen.
Der Kiwanis konnte in der Vergangenheit die Waldspielgruppe finanziell, aber auch mit Muskelkraft, unterstützen und hat die Infrastrukur auf Vordermann gebracht und sogar eine Kugelbahn für die Kinder gebaut.